Berührungen aktivieren die Selbstheilungskräfte

zur Blog-Übersicht

Berührungen aktivieren Selbstheilungskräfte

Berührung ist wohl die älteste Heil­methode der Mensch­heits­geschichte – instinktiv legen wir eine Hand ✋auf eine schmer­zende Stelle, ob bei uns selbst oder bei anderen.

Berüh­rungen können Fürsorge 🍀und Geborgenheit vermit­teln. «Berüh­rungen sind bereits für Babys, aber auch im Erwach­senen­leben zentral».

Berührungen in der grauen Jahreszeit😶‍🌫️
In der kalten Winter­zeit 🧣sehnen wir uns nach Wärme und Geborgen­heit, nach Nähe und Liebe. Die Nähe zu anderen 🙋‍♀️Menschen ist nicht nur angenehm, sondern auch gesund.

Berüh­rungen tragen zur 💥Stress­reduk­tion bei und senken so das Risiko für 🫀Herz-Kreis­lauf-Erkran­kungen. Sie können Schmerzen und depressive 😔Symptome lindern und Ängste lösen.

Kurz: Berüh­rungen – ob von uns selbst oder von anderen – helfen uns, im Gleich­gewicht zu bleiben.

Berührung in der Komplementärtherapie
Die Menschen kommen heute, in unserer digi­tali­-sierten 💿Welt, immer weniger in Kontakt mit sich selbst, ihnen kommt das Körper­gefühl abhanden. Mit Berüh­rungen können wir die Selbst­wahr­nehmung anregen und so einen Prozess anstossen.

Ich begleite dich auch in der grauen ☁️und nasskalten 🌧️Jahreszeit ganzheitlich auf deinem Weg und präventiv für einen gesunden Alltag.
 

zur Blog-Übersicht