Berührungen aktivieren Selbstheilungskräfte
Berührung ist wohl die älteste Heilmethode der Menschheitsgeschichte – instinktiv legen wir eine Hand ✋auf eine schmerzende Stelle, ob bei uns selbst oder bei anderen.
Berührungen können Fürsorge 🍀und Geborgenheit vermitteln. «Berührungen sind bereits für Babys, aber auch im Erwachsenenleben zentral».
Berührungen in der grauen Jahreszeit😶🌫️
In der kalten Winterzeit 🧣sehnen wir uns nach Wärme und Geborgenheit, nach Nähe und Liebe. Die Nähe zu anderen 🙋♀️Menschen ist nicht nur angenehm, sondern auch gesund.
Berührungen tragen zur 💥Stressreduktion bei und senken so das Risiko für 🫀Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können Schmerzen und depressive 😔Symptome lindern und Ängste lösen.
Kurz: Berührungen – ob von uns selbst oder von anderen – helfen uns, im Gleichgewicht zu bleiben.
Berührung in der Komplementärtherapie
Die Menschen kommen heute, in unserer digitali-sierten 💿Welt, immer weniger in Kontakt mit sich selbst, ihnen kommt das Körpergefühl abhanden. Mit Berührungen können wir die Selbstwahrnehmung anregen und so einen Prozess anstossen.
Ich begleite dich auch in der grauen ☁️und nasskalten 🌧️Jahreszeit ganzheitlich auf deinem Weg und präventiv für einen gesunden Alltag.
