Supervision OdA KomplementärTherapie

Ich freue mich, dass ich im August 2023 von der OdA als Supervisorin OdA KomplementärTherapie für Absolventinnen der Höheren Fachprüfung und zum eidgenössischen Diplom KomplementärTherapie anerkannt wurde.

Definition Supervision 

Die Supervision der Berufspraxis ermöglicht eine gezielte Reflexion des beruflichen Handelns in Bezug auf die Kompetenzen sowie die Identität als KomplementärTherapeut:in gemäss Berufsbild KT und Grundlagen der KT. 

Die angeleitete Reflexion bezieht die eigene Persönlichkeit und die Ausgestaltung der beruflichen Rolle / Tätigkeit als KomplementärTherapeut:in mit ein, um die Weiterentwicklung der fachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen zu fördern und die Rollenidentität, die Professionalität und das Selbstmanagement zu erhöhen. 

Die Supervision bezieht sich auf Themen aus dem beruflichen Praxisalltag wie konkrete Gesprächs- und Behandlungssituationen oder Aspekte der Praxisführung und Organisation wie 

  • Fallbearbeitung
  • Rolle als KomplementärTherapeut:in
  • Berufliches Selbstverständnis
  • Kommunikation, Interaktion, Konflikte

Die supervidierte Praxis ist Bestandteil zur Zulassung der Höheren Fachprüfung für Komplementärtherapie und zum eidgenössischen Diplom. Für die höhere Fachprüfung werden 36 Supervisionsstunden verlangt. Davon müssen mindestens 8 Stunden in Einzelsupervision absolviert werden.

Von der OdA KT zugelassene Supervisor:innen führen die im Rahmen der Zulassung zur Höheren Fachprüfung KomplementärTherapie geforderte Supervision der komplementärtherapeutischen Berufspraxis durch.

Die angebotene Supervision kann durch die Subjektfinanzierung des Bundes für eidgenössische Prüfungen zurückvergütet werden. Informationen dazu sind auf der Webpage des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI zu finden.

Arbeitsmethoden

  • Meine Arbeitsweise ist von der systemisch, prozessorientierten Lösungsfindung geprägt.
  • Als Supervisorin fördere ich das Bearbeiten deiner Fragen mit Spiegeln und Reflektieren.
  • Wir analysieren und ergründen gemeinsam deine Praxissituation oder deine konkreten Fragestellungen.
  • Lösungsimpulse entstehen durch kreatives Visualisieren.
  • Sichtweisen entstehen, wenn die Perspektiven gewechselt werden.
  • Ich motiviere und begleite dich auf deinem Weg … 

Vorgehen
Die Ziele, die Inhalte und den Umfang der Supervision legen wir beim ersten Treffen gemeinsam fest.

Dauer: 1 bis 3 Stunden
Preis:   CHF 130.- pro Stunde
Ort:      Wilifeld 30, 5708 Birrwil​​ &
             Dammweg 19, 5600 Lenzburg

Für weitere Informationen und die Terminvereinbarung für Einzelsupervisionen stehe ich gerne unter 079 902 27 06 zur Verfügung.